Promovieren neben dem Beruf?

18. Apr 2024,

Informationen und Inspirationen für Berufstätige, die noch nicht genau wissen, was dabei auf sie zukommt.

Bild: Amy Hirschi @ unsplash.com
Bild: Amy Hirschi @ unsplash.com

Die Entscheidung, neben dem Beruf zu promovieren, ist ein Schritt, der Entschlossenheit, Organisationsfreude und eine Menge Disziplin erfordert.

Ein erlangter Doktorgrad kann die Karrierechancen erweitern und zu persönlicher Befriedigung führen, das ist klar. Aber es gibt doch so einiges zu beachten, um diesen Weg erfolgreich zu meistern.

Die Wahl des richtigen Programms

Suchen Sie vor allem anderen nach einem PhD-Programm, das zu Ihrem Berufsleben passt.

Sie benötigen voraussichtlich ein flexibles Promotionsprogramm, das speziell für Berufstätige gedacht ist oder zumindest genügend Raum lässt – solche Programme finden Sie jedoch kaum an Universitäten im deutschsprachigen Raum. Also geht es vor allem um das Promovieren „auf Abstand“, wie bei einem Fernstudium.

Mehrere solcher Möglichkeiten können Sie hier finden: unter Promotionsprogramme.

Zeitmanagement als Schlüssel

Eine der besonderen Herausforderungen für berufstätige Promovierende ist das Zeitmanagement. Ein strukturierter Zeitplan und effektive Organisation sind unerlässlich.

Planen Sie feste Zeiten für Ihre Forschung und das Schreiben Ihrer Dissertation ein, und seien Sie bereit, auch Opfer zu bringen – zum Beispiel weniger Zeit für Hobbys und soziale Aktivitäten.

Unterstützung am Arbeitsplatz

Transparente Kommunikation mit Ihrem Arbeitgeber oder – wenn Sie selbständig arbeiten – mit Ihren Partnern im gemeinsamen Unternehmen ist wichtig.

Manche Arbeitgeber bieten Unterstützung an, zum Beispiel in Form von flexiblen Arbeitszeiten oder gar Sabbaticals.

Zudem kann es hilfreich sein, Kollegen und Vorgesetzte als Mentoren oder Unterstützer zu gewinnen, etwa bei der Findung und Bereitstellung von benötigten Daten und Fakten.

Effiziente Forschungsstrategien

Effizienz in Ihrer Forschung zu entwickeln bedeutet, Arbeitsweisen zu finden, die Ihnen helfen, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen.

Das kann zum Beispiel die Nutzung von Forschungsdatenbanken während der Pausen bei der Arbeit sein oder das Lesen von Fachliteratur in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit.

Digitale Tools

Nutzen Sie digitale Hilfsmittel, um organisiert zu bleiben. Projektmanagement-Tools, Referenzverwaltungssoftware und Cloud-Services können Ihnen helfen, Ihre Arbeit von überall aus zu verwalten und Zeit zu sparen.

Welche Tools Ihnen auf welche Weise besonders helfen können, erfahren Sie u. a. auch in den Angeboten unserer Graduate School.

Selbstfürsorge

Promovieren neben dem Beruf kann stressig sein. Achten Sie darum auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Regelmäßige Pausen, Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind nicht verhandelbar, wenn Sie diesen „Marathon“ erfolgreich absolvieren wollen.

Das Ziel vor Augen

Es wird Momente geben, in denen Sie zweifeln oder erschöpft sind. In solchen Zeiten ist es wichtig, sich an Ihre ursprüngliche Idee als das größere Bild vom Ganzen zu erinnern und daran, warum Sie diesen Weg gewählt haben.

Halten Sie Ihre Ziele und die potenziellen Vorteile eines Doktortitels für Ihre Karriere im Blick!

Kurzum:

Neben dem Beruf zu promovieren ist zweifellos eine Herausforderung, aber es ist machbar mit der richtigen Planung, Unterstützung und Ressourcen. Es erfordert eine sorgfältige Abwägung Ihrer Prioritäten und eine Verpflichtung gegenüber Ihrem Ziel.

Doch mit jedem Schritt kommen Sie der Erfüllung eines bemerkenswerten akademischen und persönlichen Ziels näher!

#promovieren #berufsbegleitend #forschenlernen #doktor #phd

Wenn Sie Ihren Promotionsweg gut vorbereitet beginnen wollen, biete ich Ihnen ein maßgeschneidertes Proseminar und bei Bedarf auch die Begleitung bei einer ersten eigenständigen Forschungsarbeit an.

Im Falle meiner Promotionsbetreuung können Sie solche Vorbereitungen bei mir kostenlos in Anspruch nehmen.

Was Sie auch interessieren könnte...

  • Promoviert in der künftigen Arbeitswelt – Informationen und Hinweise mehr...

  • War Ihre Masterthesis eine Forschungsleistung? – Eine kritische Spurensuche mehr...

  • Was wäre ein geeignetes Forschungsthema? – Neun Vorschläge sind mir für Sie eingefallen! mehr...

  • Führbar ohne Anerkennung! – Fragen und Antworten zur Verwendbarkeit von Doktortiteln aus dem Ausland in Deutschland mehr...

  • Schmückend, aber kein Bestandteil des Namens! – Kuriositäten rund um die Führung des Dr. im Ausweis und die schmückenden Herkunftsangaben in Deutschland mehr...

  • Zum Dr. oder zum PhD promovieren? – Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie Tipps für die Entscheidung mehr...

  • Warum jetzt Forschen lernen? – Grundlagen und Methoden der Forschung sind fürs Promovieren vorbereitend wichtiger als das Auffrischen der Techniken des wissenschaftlichen Schreibens mehr...
Weitere Themen