Die Promotion finanzieren

25. Apr 2024,

Wann man weiß, wie das Doktoratsprogramm finanziert werden kann, ist man schon weiter.

Bild: Studio Republic @ unsplash.com
Bild: Studio Republic @ unsplash.com

Die Entscheidung, neben dem Beruf zu promovieren, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Und neben der zeitlichen Investition ist auch die finanzielle Seite eine Herausforderung.

Wie kann also ein berufsbegleitendes Promotionsvorhaben finanziert werden? Hier finden Sie einige Möglichkeiten und Ratschläge, die Ihnen dabei helfen können.

1. Finanzierung vom Arbeitgeber

Einige Arbeitgeber sind bereit, in die Weiterbildung ihrer Angestellten zu investieren. Es ist möglich, dass Unternehmen die Kosten ganz oder teilweise übernehmen, insbesondere wenn das Forschungsthema für das Unternehmen von Interesse ist. 

Hierzu sollten Sie in einer frühen Phase und vor dem Start zunächst Ihrem Arbeitgeber ein überzeugendes Konzept vorlegen, das den Mehrwert für ihn hervorhebt und begründet.

2. Stipendien und Förderungen

Es gibt zahlreiche Stiftungen und Organisationen, die Stipendien für Promovierende anbieten. Diese sind oft leistungsabhängig und können eine vollständige oder teilweise Deckung der Kosten bedeuten. 

Recherchieren Sie dazu, informieren Sie sich gründlich und beachten Sie dabei auch die Bewerbungsfristen.

3. Sich mehr Zeit lassen

Wenn Sie nicht versuchen, auf dem schnellsten Weg Ihr Promotionsziel zu erreichen, kann das für Sie finanziell entlastend sein.

Immerhin gehen Sie ja bereits und auch weiterhin einem Beruf nach und können somit Einkommen generieren. 

Die Promotion erstreckt sich zwar über einen längeren Zeitraum, ermöglicht Ihnen aber parallel eine kontinuierliche Einkommensquelle.

4. Steuervorteile nutzen

In vielen Fällen können die Kosten für eine berufsbegleitende Promotion von der Steuer abgesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Studiengebühren, Fachliteratur, eventuelle Reisekosten und manchmal auch ein Arbeitszimmer. 

Eine Beratung mit Ihrem Steuerexperten kann hier lohnenswert sein!

5. Darlehen und Bildungskredite

Es gibt spezielle Kreditangebote für Weiterbildungsvorhaben, die mitunter günstigere Konditionen als normale Verbraucherkredite bieten. 

Banken oder andere Finanzinstitute haben mitunter Angebote im Portfolio, die auf berufstätige Studierende und Promovierende zugeschnitten sind.

6. Externe Projekte und Beratungstätigkeiten

Wenn Ihr Forschungsthema es zulässt, könnten Sie auch durch Beratungstätigkeiten oder die Mitarbeit an externen Projekten zusätzliche Einnahmen generieren. 

Insbesondere in wissenschaftsnahen Branchen oder bei innovativen Start-ups können sich solche Möglichkeiten bieten.

Auf diese Weise können Sie möglicherweise auch inhaltliche und methodische Ideen für Ihr Dissertationsvorhaben entdecken und verwenden!

7. Förderungen von Unternehmen

Unternehmen bieten manchmal spezielle Fördermöglichkeiten an, die sowohl finanzielle Unterstützung als auch eine Anbindung an praktische Projekte bieten. Wenn Sie sozusagen „im Unternehmen“ oder für Unternehmen forschen, könnte das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein.

So können Sie womöglich Ihre akademische Forschung mit der Berufspraxis woanders verbinden, falls das Ihrem Untersuchungsgegenstand zugute kommen könnte.

Kurzum:

Die Finanzierung einer berufsbegleitenden Promotion erfordert strategische Planung und ein gutes Maß an Eigeninitiative. Es gibt viele Möglichkeiten, von Stipendien über Steuervorteile bis hin zu Arbeitgeberfinanzierungen. 

Wichtig ist, alle Optionen gründlich zu recherchieren, frühzeitig zu planen und alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um Ihre akademischen und beruflichen Ziele zu erreichen.

#promovieren #berufsbegleitend #forschenlernen #doktor #phd #finanzierung

Wenn Sie Ihren Promotionsweg gut vorbereitet beginnen wollen, biete ich Ihnen ein maßgeschneidertes Proseminar und bei Bedarf auch die Begleitung bei einer ersten eigenständigen Forschungsarbeit an.

Im Falle einer Promotionsbetreuung durch mich können Sie solche Vorbereitungen bei mir kostenlos in Anspruch nehmen.

Was Sie auch interessieren könnte...

  • Die Anmeldung gut vorbereiten – Um was es beim Proposal geht mehr...

  • Promovieren neben dem Beruf? – Wege zur Finanzierung der Kosten eines Promotionsverfahrens mehr...

  • Promoviert in der künftigen Arbeitswelt – Informationen und Hinweise mehr...

  • War Ihre Masterthesis eine Forschungsleistung? – Eine kritische Spurensuche mehr...

  • Was wäre ein geeignetes Forschungsthema? – Neun Vorschläge sind mir für Sie eingefallen! mehr...

  • Führbar ohne Anerkennung! – Fragen und Antworten zur Verwendbarkeit von Doktortiteln aus dem Ausland in Deutschland mehr...

  • Schmückend, aber kein Bestandteil des Namens! – Kuriositäten rund um die Führung des Dr. im Ausweis und die schmückenden Herkunftsangaben in Deutschland mehr...

  • Zum Dr. oder zum PhD promovieren? – Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie Tipps für die Entscheidung mehr...

  • Warum jetzt Forschen lernen? – Grundlagen und Methoden der Forschung sind fürs Promovieren vorbereitend wichtiger als das Auffrischen der Techniken des wissenschaftlichen Schreibens mehr...

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
Weitere Themen